Joghurt – der weiße Trend im Kühlregal - Foodtrends
356
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-356,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Joghurt – der weiße Trend im Kühlregal

Der Deutsche vertilgt etwa 17 Kilogramm Joghurt pro Jahr. Groß ist die Auswahl in den Supermarktregalen – um nicht zu sagen übermächtig. Wir finden Joghurt in allen Varianten – sortiert nach pur, Fruchtzugaben und nach Herkunft (griechisch, türkisch), Energie- oder Proteingehalt… Joghurt enthält wie auch Milch viele für den Menschen wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe, B-Vitamine und Enzyme.

Joghurt hat seinen Ursprung auf dem Balkan

Joghurt mit Apfel - ein wunderbarer Trend

Historiker vermuten den Ursprung in den Balkanstaaten. Dort sollen Normaden aus Westasien als erste Milch fermentiert haben. Deshalb verwundert es uns nicht, dass es dort noch eine etwas andere Joghurtkultur als bei uns gibt. Vielleicht haben deshalb der griechische und türkische Joghurt eine besondere Stellung in unseren Kühlregalen. Früher haben dort viele Haushalte ihren Joghurt selbst gemacht, vor allem in den sozialistischen Ländern. Nach und nach hat die Industrie dort Einzug gehalten und die großen, internationalen Häuser haben die eigene Herstellung verdrängt. Schließlich ist es im Aufwand schneller, einen Joghurt zu kaufen als selbst zu machen.

Joghurtdorf – Was es nicht alles gibt

Wussten Sie, dass Dorkada das Joghurtdorf Griechenlands ist? Es befindet sich etwa 30 Kilometer nördlich von Thessaloniki. Dort stellen fünf Familienunternehmen den griechischen Joghurt her. Dazu nutzen Sie neben Schafs- und Ziegenmilch auch klassisch die Kuhmilch. Das wäre doch fast mal eine Reise dorthin Wert, um wieder auf einen echten Joghurtgeschmack zu kommen.

Joghurt – selbst gemacht oder gekauft

Und vielleicht kommt der eine oder andere dann wieder auf die Idee, Joghurt selbst zu machen… Dafür braucht man nicht viel. Man kann ihn mit oder ohne Strom herstellen oder auch alte Varianten wie Bett oder Ofen anwenden. Interessierte können hier nachlesen, wie Joghurt aus Milch gemacht wird. Und ob er dann pur gegessen wird oder man die weiße Speise etwas „pimpt“, das liegt dann an jedem selbst. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man es selbst macht, weiß man, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Joghurt ist ein purer Genuss, mit ihm lassen sich aber auch wunderbare Speisen wie Smoothies und Desserts herstellen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.

  • Zimt-Apfel-Joghurt
  • Joghurt-Möhren-Apfel-Dessert
  • Apfel-Joghurt-Eis
  • Apfel Joghurt Schichtdessert
  • Apfel Joghurt Shake