Das englische Fachwort Detox ist mittlerweile vielen ein Begriff. Bei uns läuft dieser Trend auch unter Entschlacken, Entgiften, innere Reinigung oder auch Heilfasten. Mal wieder kommt dieser Hype aus den USA. Auch viele (deutsche und ausländische) Unternehmen haben diese Entwicklung für sich entdeckt und stellen den Interessierten eine Riesenauswahl an Produkten zur Verfügung, um diese spezielle „Reinigung“ so komfortabel wie möglich zu machen. Ob mit Kapseln oder Tee – verschiedenste Kuren werden an die Kunden gebracht.
Das Fasten an sich ist schon eine sehr alte Tradition und in allen alten Kulturen und Weltreligionen verankert. Die Moslems haben ihren Ramadan, doch auch die Inder und das Christentum haben viele religiöse Bräuche zur Reinigung der Seele. So soll auch heute noch die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern dazu genutzt werden, um an das Leiden, das Fasten und Beten von Jesus in der Wüste zu erinnern. Heute wird das Fasten mehr denn je verschieden interpretiert.
Eigentlich braucht es keine Tablette oder einen teuren Fastendrink, aus dem Internet bestellt. Über die herkömmliche Ernährung oder besser klassische Lebensmittel kann der Körper bei der eigenen Entgiftung unterstützt werden. Frisches Gemüse und Obst, viele Kräuter und so wenig wie möglich (am besten gar keine) industriell hergestellten Produkte helfen, Leber, Nieren und die verschiedenen Kreisläufe zu entlasten.
Die Leber ist das zentrale Filterorgan – jeder Tropfen Alkohol, alle Medikamente, das Fett und auch die verschiedenen Zusatzstoffe in Lebensmitteln werden durch die Leber transportiert. Die Kombination von verschiedenen Lebensmitteln helfen, den Körper von giftigen Stoffen wie Chemikalien und Metallen zu befreien. Meistens werden Smoothies oder auch Suppen eingesetzt, aber auch Salate oder andere Speisen helfen, eine bewusste Ernährung durchzuführen.
Es werden viele Produkte mit antioxidativer Wirkung verwendet oder eben Früchte, die sich durch ihre Inhaltsstoffe einen Namen gemacht haben. Und es muss nicht immer exotisch sein. Viele frische Lebensmittel wie Spinat, Fenchel und Äpfel binden die Giftstoffe aus dem Darm. Zudem besitzen sie viele Vitamine und Mineralstoffe. Es gibt im Internet sogar eine Apfel-Kur („Apple Detox“). Wir stellen hier einige Rezepte mit Äpfeln vor, die beim Entgiften des Körpers helfen sollen. Denn schon seit Mitte des 19. Jahrhundert kursiert das englische Sprichwort: An apple a day keeps the doctor away.